wie würde es sich anfühlen, wenn du mühelos schöne bilder malen könntest?

Atelier freckenhorst

Du möchtest gerne nach Herzenslust die Bilder malen, wie du es dir vorstellst? Du weißt aber nicht, wie? Als professionelle Künstler unterstützen wir dich in unserem Atelier in Freckenhorst. Dazu haben wir ein Lehrkonzept entwickelt. Damit du Spaß beim Malen lernen hast. Und schneller Erfolge siehst.

Unser Lehrkonzept

Mit unserem Lehrkonzept weichen wir bewusst von dem üblichen, zeitlich stark begrenzten System gewöhnlicher Malkurse ab. Stattdessen orientieren wir uns am Klassensystem der Kunstakademien und an deren individueller Betreuung auf hohem Niveau.

 

Der außergewöhnliche Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler bestätigt uns darin. Die Arbeit in kleinen Gruppen ermöglicht es uns außerdem, dir genau die Unterstützung zu geben, die dir stetige Fortschritte ermöglicht.

Damit dein Traum vom Malen wahr wird

Mit unserem Konzept helfen wir dir, deinen Traum vom Malen zu verwirklichen. Große und kleine Hobbykünstlerinnen und -künstler lernen im Malkasten Warendorf seit fast 30 Jahren, mit Bleistift, Farben und Leinwand umzugehen. Auf diese Weise sind im Freckenhorster Atelier Bilder und Zeichnungen entstanden, die viele unserer Schüler anfangs nicht für möglich gehalten haben.

Inspiration, Freude und Entspannung

Im Atelier in Freckenhorst malen und zeichnen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in derselben Gruppe. Das erweist sich für alle Seiten als inspirierend. Im Vordergrund steht für alle die Freude an der künstlerischen Tätigkeit.

 

Wenn du ins Atelier kommst, kannst du sofort loslegen, wenn du willst. Deine Malsachen kannst du im Atelier lassen und musst nicht jedes Mal alles einpacken, auspacken und hin und her transportieren.


Das sagen Teilnehmer über uns

Ich hätte es nie für möglich gehalten, meine Arbeiten einem breiten Publikum zu präsentieren.

Beim regelmäßigen Malen im Atelier arbeite ich intensiv an meinem Werk. Ich kann malen, was ich möchte, habe keine bestimmten Vorgaben. Das Selbstbewusstsein wird gestärkt.

 

Ich habe gelernt, »Fehler« in meinen Bildern als Hilfestellungen zu nutzen, nicht aufzugeben und mich auch manchmal »durchzubeißen«. Somit kommt es kaum vor, dass Arbeiten nicht fertiggestellt werden oder »in der Tonne landen«.

 

Elisabeth Richter, Freckenhorst

Ich kann jetzt zeichnen, was ich zeichnen möchte. Und ich sehe Dinge und Details, die ich vorher nicht gesehen habe – das ist richtig cool.

Bevor ich in den Malkasten kam, war das Zeichnen für mich immer ein wenig verkrampft und ungenau. Ich hatte immer Schwierigkeiten, das zu zeichnen, was ich zeichnen wollte.

 

Bei euch im Atelier komme ich ganz an und kann mich voll meinem Projekt widmen. Ich mag eure Ideen und wie ihr meinen Blick weitet, indem ihr mir Dinge zeigt und mich aufmerksam macht.

 

Ich mag es, wie ihr mich ans Zeichnen herangeführt habt – erst das Figurenzeichnen und dann das freie Zeichnen.

 

Ich bin viel gewachsen in diesen 3 Jahren – und ich bin groß gewachsen 😉.

 

Jonas Oboth, Münster



SO LÄUFT ES AB IM ATELIER IN FRECKENHORST

Portrait des Kunstmalers Günter Wintgens in seinem Freckenhorster Atelier

Günter Wintgens ist dein Mallehrer im Malkasten in Freckenhorst.


Kennenlerngespräch

Das Wichtigste beim Malen und Zeichnen ist die Freude daran!

In einem kostenfreien Kennenlerngespräch sprechen wir deshalb telefonisch über deine Wünsche und Ziele. Solltest du nach unserem Gespräch das Gefühl haben, dass unser Angebot nicht das Richtige für dich ist, ist das völlig in Ordnung. Wenn du dir vorstellen kannst, mit uns zu arbeiten, freuen wir uns.


Deine Probestunde im Freckenhorster Atelier

Telefonisch vereinbaren wir einen Termin, zu dem du oder dein Kind zu einem kostenfreien Probenachmittag zu mir kommen. Du nimmst an einem normalen Malnachmittag teil und lernst die anderen Teilnehmer kennen. Für dieses erste Treffen brauchst du kein Material mitzubringen.

 

Der wöchentliche Mal- und Zeichenunterricht in Freckenhorst dauert in der Regel drei Zeitstunden. Nach diesem gemeinsamen Nachmittag wissen wir beide, ob wir weiterhin miteinander arbeiten wollen. Wenn meine Vorgehensweise nichts für Dich ist, ist das kein Problem. Dafür ist die Probestunde da.


Dein Probemonat Malen und Zeichen in Freckenhorst

Nach der Probestunde hast du »Ja« gesagt. Darüber freue ich mich natürlich. Jetzt haben wir einen (kostenpflichtigen) Probemonat lang Zeit herauszufinden, ob wir wirklich zusammenpassen. Wenn am Ende dieses Monats die Erkenntnis steht, dass das Freckenhorster Atelier der richtige Ort für dich ist, ist das prima. Wenn nicht, so ist auch das in Ordnung.



wöchentliches MALEN UND ZEICHNEN IM FRECKENHORSTER ATELIER

Entspannen im Atelier in Freckenhorst

Die Erwachsenen kommen von der Arbeit. Die Kinder und Jugendlichen aus der Schule. Und alle haben den Wunsch, Abstand vom Alltag zu gewinnen und ein »paar Gänge runterzuschalten«. Deshalb läuten wir unsere Nachmittage stets damit ein, in Ruhe gemeinsam Tee zu trinken. Alle anderen Getränke bringt jeder nach eigener Vorliebe mit.

Gemeinsam zeichnen

Danach geht es in jedem Treffen zunächst ans gemeinsame Zeichnen von Figuren und Portraits. Mit den regelmäßigen Zeichenübungen schulen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Wahrnehmungsfähigkeit in besonderem Maße. Es fällt ihnen dadurch leichter, Ideen in eigenständige Bilder umzusetzen.

Individuelle Mal- und Zeichenprojekte

Nach den Zeichenübungen gehen alle ihren eigenen Mal- und Zeichenprojekten nach. Dazu brauchen sie sich nur noch an die bereitstehende Staffelei oder einen Tisch zu setzen. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich sehe, wie sich meine Schülerinnen und Schüler durch die intensive Beschäftigung entspannen und den Alltag hinter sich lassen.

Was sind Mal- und Zeichenprojekte?

Das sind die Bilder und Zeichnungen, die jeder von der Idee über die Skizze bis zum Bild selbst vorbereitet hat. Bei der Vorbereitung und Umsetzung helfe ich natürlich. Das hängt ganz vom Wunsch der einzelnen Malschülerinnen und -schüler ab. Manchmal kommt es auch vor, dass jemand nicht weiß, was er oder sie malen soll. Dann schlage ich gerne etwas vor.

Unsere Jahresausstellungen

Ein Highlight für uns alle ist die gemeinsame Jahresausstellung im Atelier in Freckenhorst. Neben den persönlichen Projekten gibt es immer ein gemeinsames Jahresthema: Landschaft, Portrait, Stillleben sind die Klassiker. Aber auch zu Themen wie »Luft« oder »Abstand – Nähe« entstehen überraschende Interpretationen.  Die beindruckenden Werke feiern wir beim jährlichen Atelierfest und präsentieren sie der Öffentlichkeit.


Das tue ich für dich

Ich …

  • mache mit dir Zeichenübungen, damit du deinen Blick schulst.
  • bespreche die Zeichenübungen direkt im Anschluss mit dir. So fühlst du dich immer sicherer im Umgang mit Bleistift und Pinsel.
  • gebe dir konstruktives Feedback zu deinen Malprojekten. Das hilft dir, deine Bilder erfolgreich zu Ende zu malen.
  • zeige dir, wie du Hindernisse beim Malen überwindest. Damit du nie wieder feststeckst.
  • unterstütze dich mit Themenvorschlägen, wenn du dies wünschst.
  • berate dich zum richtigen Umgang mit Materialien.
  • beantworte deine Fragen.

Was du mit mir erreichen kannst

Du …

  • erlebst Freude und Vergnügen, wenn du an der Staffelei in Farben schwelgst. Weil du dich entspannst und den Alltag ausblendest.
  • schulst deine Wahrnehmung und deine Fähigkeit, Dinge abzubilden.
  • wirst immer freier und selbstsicherer beim Malen und Zeichnen.
  • lernst, aus Ideen eigenständige Bildwerke zu entwickeln.
  • entwickelst deinen eigenen Malstil – dafür sorgt unser individuelles Lehrkonzept.
  • übst deinen Geist in Ausdauer und Geduld.

Du kannst die Kosten für die Teilnahme steuerlich geltend machen

Das Lehrkonzept des Malkastens Warendorf ist als ständige fortbildende Maßnahme für Designer, Architekten und Teilnehmer aus den Lehrberufen hervorragend geeignet. Sie wird als solche seit vielen Jahren angenommen und anerkannt.


Das ist uns wichtig:

Im Malkasten Warendorf begleiten wir unsere Malschülerinnen und -schüler in der Regel über viele Jahre und mit großem Engagement auf ihrem Weg. Das bedeutet, dass wir uns intensiv mit jedem Einzelnen und seinen malerischen Herausforderungen befassen. Das ist aufwendig und zeitintensiv. Uns liegt sehr daran, dass deine Entscheidung wohlüberlegt ist.


Weitere Stimmen unserer Malschüler

Durch Günters Methode und seine individuelle Beratung habe ich mich deutlich weiterentwickelt

 

In Eigenregie zu malen, war für mich sehr unbefriedigend. Mit zwei Kindern und Beruf

fehlte mir die Zeit für regelmäßige künstlerische Tätigkeiten und alleine fehlte der Spaß

und der Erfolg dabei.

 

Ein fester Termin ist für mich wichtig, um regelmäßig zu malen. Deshalb war ich 1993 sehr froh über das Angebot in Freckenhorst, das ich seitdem wahrnehme.

 

In Freckenhorst sind weniger Teilnehmer als in anderen Kursen, wir haben mehr Zeit

und Ruhe. Jeder kann seine eigenen Projekte verfolgen und die Unterstützung von Günter führt immer zu erfolgreichen Ergebnissen.

 

Monika, Münster

Ich kann frei entscheiden, ob ich einen Tipp umsetze oder nicht

 

Bevor ich in den Malkasten kam, habe ich mir insgesamt weniger Zeit zum Malen und Zeichnen genommen und war vor allem auf Genauigkeit bedacht. Wenn etwas beim ersten Mal nicht perfekt wurde, war ich oft unzufrieden.

 

Mittlerweile ist mein Zeichenstil viel lockerer geworden, wodurch sich meine Zeichnungen deutlich verbessert haben. Jetzt kann ich sogar mit beiden Händen zeichnen. Ich habe gelernt, weniger auf Genauigkeit, als auf das Gesamtbild zu achten und mit dieser Einstellung macht mir Malen und Zeichen viel mehr Spaß.

 

Es ist toll, dass sich jeder seine Projekte und Materialien frei aussuchen kann. Es besteht kein Druck, eine bestimmte Vorstellung des Ergebnisses zu bedienen oder Tipps wahrzunehmen, wenn ich anderer Ansicht bin.

 

Die Nachmittage sind für mich immer wieder ein Ausgleich zum manchmal stressigen Alltag.

 

Lisa Mertensmeier, Warendorf



Unsere Preise

Atelier Freckenhorst

Donnerstags von 15:30 bis 18:30 Uhr

Freitags ab 14:00 Uhr

Erwachsene


3 Zeitstunden | Woche

 

112 Euro | Monat

Auszubildende und Studenten


3 Zeitstunden | Woche

 

89 Euro | Monat

 

 Jugendliche und Kinder ab 10 Jahren


3 Zeitstunden | Woche

 

69 Euro | Monat

 


Alle Preise inkl. MwSt.

Die Zahlungen sind zum 3. jedes Monats fällig. Dafür verwenden wir das Lastschriftverfahren. Die Beiträge werden auch in den Ferien und in Zeiten eines Lockdowns gezahlt.

 

In der Ferienzeit findet Unterricht nach Absprache statt. Im Lockdown oder bei vergleichbar unvorhersehbaren Ereignissen findet der Unterricht in Zoomtreffen statt.

 

Der erste Besuch im Atelier ist kostenfrei.

 

Die Kündigungsfrist beträgt drei Monate.


Bewirb dich!

Du hast das Gefühl, dass der Malkasten Warendorf genau richtig für dich ist? Dann bewirb dich jetzt um einen Platz im Atelier in Freckenhorst. Rufe Günter Wintgens an unter 0179-5343202 oder sende eine E-Mail an willkommen@malkasten-warendorf.de für ein Kennenlerngespräch.

Ein Pinsel steht nach dem Malen mit Acrylfarben in einer Schüssel mit Wasser, damit die Farbe nicht eintrocknet
Foto: Günter Wintgens